WARUM SIND SMOOTHIES SO GESUND ?

  • Geschrieben am
  • Durch Maria Meiners
  • Geposted in Gesundheit
  • 0
WARUM SIND SMOOTHIES SO GESUND ?

Frisch, gesund, fruchtig - das sollen Smoothies sein. Zumal es so super einfach ist, die empfohlenen 5 Portionen Gemüse oder Obst am Tag als pürierten Mix schnell und unkompliziert zu sich zu nehmen.

1-2-3 und fertig, und schon ist ein energiegeladener, samtig-cremiger Powerdrink gemacht, oder?

Foto: Ekaterina Kondratova, Shutterstock

 

WER HAT’S ERFUNDEN ? 

Aber wer kam bloss auf die Idee, Bananen und Salat, Kiwis und Avocado in den Mixer zu werfen, und so eine grüne, sämige Masse zu produzieren?

Es war Victoria Boutenko, eine Russin, die heute mit ihrer Familie in den USA lebt. Chronische Krankheiten und Übergewicht bei sich und ihrer Familie sowie brachten sie dazu, ihre Ernährung auf Rohkost umzustellen - mit Erfolg. Der Gesundheitszustand besserte sich und sie begann, sich weiter mit dem Thema gesunde Ernährung zu beschäftigen.

Dabei befasste sie sich mit Forschungen über das Ernährungsverhalten von Schimpansen, mit denen wir Menschen 99,4 % der Gene gemeinsam haben. So entdeckte sie, dass frei lebende Schimpansen Blätter um Bananen wickelten, um sie wohl so schmackhafter zu machen.

Ergebnis waren dann grüne Smoothies, deren Chlorophyll-Anteil ihrer Meinung nach so besser vom Körper zu verwerten war.

Chlorophyll ist in den grünen Blättern vorhanden und wirkt positiv auf den Körper. Es verbessert das Blutbild, versorgt ihn mit Eisen, hilft bei der Entgiftung und der Reinigung der Leber, hilft gegen Körper- und Mundgeruch und lindert Zahnfleischprobleme. Auch wirkt es entzündungshemmend, verbessert das Sehvermögen und unterstützt die Darmflora.

 

VITALSTOFFREICHE SMOOTHIES ?

Nährstoffe können jedoch beim Verarbeitungsprozess verloren gehen, z.B. wenn nicht alles von einer Frucht oder einem Gemüse verwendet wird. Meist ist der Anteil an Vitalstoffen in der Schale höher als im Fruchtfleisch, z.B. beim Apfel.

Auch ist man anders gesättigt, es gibt mehr Flüssigkeit und es wird weniger gekaut. Jedenfalls sollten Smoothies laut DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) nicht gleich zur Hauptmahlzeit werden -  und am besten ist noch immer: selbst gemacht. Da hat man es im Griff, was enthalten sein soll und was eben nicht, beispielsweise Zusatz- und Konservierungsstoffe.

DIY-Smoothie - Da weiss man, was drin ist. Und das samtige Getränk kann gleich frisch aus dem Mixer getrunken werden, was der Nährstoffvielfalt zu Gute kommt. 

Zuviel am Tag sollte es aber auch nicht sein, denn zu viel Fructose ist auf Dauer nicht gerade gesundheitsfördernd. Die Tagesempfehlung liegt bei 200 bis 250 ml.

 

HELFEN SMOOTHIES BEIM ABNEHMEN ?

Sie können schon helfen, das Gewicht zu verringern, indem man einfach eine feste Mahlzeit auslässt und sie mit einem feinem, grünem Smoothie ersetzt. Zwischen 200 und 400 kcal sollte dieser haben, damit es auch was bringt. Generell hilft eine gesunde und ausgewogene Ernährung dabei, sein Gewicht zu halten oder abzunehmen.

  

KREATIVE GESCHMACKSVIELFALT !

Das Schöne an Smoothies ist die Variationsmöglichkeit der Zutaten. Banane oder Mango, Apfel oder Spinat. Hier kann mal alle möglichen Kombinationen ausprobieren, auch mit Gewürzen wie z.B. Ingwer und Vanille. Und dazu mit Toppings wie Nüssen oder Samen verfeinern, z.B. mit unserem Superfood Canihua Seeds.

Oder die Nährstoffe stehen im Vordergrund und je nach Bedarf sollten dann Obst und Gemüse eingesetzt werden.

 

Smoothie-Bowl mit Maca & Cacao Powder

 

Eine Variante sind die Smoothie Bowls, die zum Ernährungstrend geworden sind. Statt aus dem Glas, werden die Zutaten ein wenig cremiger gemixt und in einer Schüssel serviert. Wichtig sind dabei natürlich die Toppings, die geradezu als essbare Kunstwerke auf der Bowl landen. Auf jeden Fall helfen sie mit ihrem hohen Nährstoffgehalt, morgens schnell wach zu werden und langanhaltend zu sättigen. Und als Snack fürs Zwischendurch sind sie hervorragend geeignet.

Inspirationen gibt’s unzählige. Auf Instagram und Pinterest findet man tolle Rezeptideen, ebenso wie in sehr, sehr vielen Büchern, z.B. von Julie Morris oder von Irina Pawassar.

Auch wir haben uns für Euch einige Rezepte ausgedacht.

Was sind Eure Smoothie-Favoriten? Welche schmecken Euch am besten? 

Uns auf jeden Fall der Klassiker eines grünen Smoothie:

 

Green Smoothie mySuperfood

 

REZEPT:

Zutaten:  Zubereitung:

100 g Spinat, etwa eine Handvoll

1 Banane

½ Mango oder ½ Orange

½ Tasse Milch oder Mandelmilch

¼ Tasse griechischer Joghurt oder Kokosmilchjoghurt

1. Alle Zutaten in den Mixer legen. Sind die Banane oder die Mango gefroren, ergibt das einen schön kalten Smoothie.

2. Auf niedriger Stufe mixen, bis alles schön cremig fein ist.

3. Geniessen !!!

 

Print Friendly and PDF

Kommentare

Sei der erste der einen Kommentar schreibt....

Schreibe einen Kommentar
* Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Durch die Nutzung unserer Webseite stimmen Sie dem Gebrauch von Cookies zur Verbesserung dieser Seite zu. Diese Nachricht Ausblenden Für weitere Informationen beachten Sie bitte unsere Datenschutzerklärung. »
Sie kommen aus der EU? Hier zum EU-Shop wechseln!